Skip to main content

Aktuelles

Das RP ist die Behörde, die die umstrittenen ökologischen Flutungen bei Breisach durchsetzen will

Perspektivwechsel und Behördenschelte
 
Bund Heimat und Volksleben gestaltet den Neujahrsempfang im Landratsamt.
 
148076594 h 720
 
Foto: S. Wolfrum

 
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Wenn man so will, hat Tradition im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald Tradition. Seit Jahren schon gestaltet der Bund Heimat und Volksleben den Neujahrsempfang im Landratsamt. Neben guten Wünschen und Geschenken gibt es auch Gedanken zur Politik im Landkreis – und einige Sticheleien in Richtung des Freiburger Regierungspräsidiums (RP).
  
"Vor 69 Jahren wurden wir von einem badischen Staatspräsidenten empfangen, heute begnügen wir uns mit einer Regierungspräsidentin", so Alfred Vonarb, Vorsitzender des Bundes Heimat und Volksleben. Es sollte nicht Vonarbs einziger Seitenhieb in Richtung Regierungspräsidium bleiben. Dass bei den traditionellen Neujahrsbesuchen der Männer und Frauen in Trachten keine Kinder dabei seien, sei der Terminierung geschuldet. "Das Regierungspräsidium wünscht keinen Empfang vor Dreikönig." Nach den Ferien seien zwar wieder mehr Mitarbeiter in der Behörde – aber auch die Schule habe wieder begonnen, sagte Vonarb. Woher der Groll kommt, ließ Vonarb nur indirekt anklingen. Er sagte, dass er auch als Breisacher Bürger spreche. Das RP ist die Behörde, die die umstrittenen ökologischen Flutungen bei Breisach für den Hochwasserschutz durchsetzen will. Auch das Landratsamt wird sich 2018 wohl zu der Thematik äußern. Es soll sich zu den vielen Einwänden der Bürger in einem Planverfahren zu den ökologischen Flutungen äußern. Vonarb, einst Bürgermeister von Breisach, wünschte Landrätin Dorothea Stör-Ritter, dass "Sie Entscheidungen treffen, die die Menschen verstehen".
Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald und Landrätin Dorothea Störr-Ritter bekamen jedoch keine Schelte. Das Landratsamt sei ein steter Förderer des Brauchtums, sagte Vonarb. Er wünschte der Landrätin "Fortune und Verständnis" für ihre Entscheidungen im Jahr 2018. Wichtig war Vonarb zu betonen, dass Menschen, die die Tradition hochhielten, keine Verhinderer von Veränderungen seien.
...

 

Den komplette ungekürzten Bericht können Sie hier einsehen.